- Search Engine Optimization (SEO)
Für die meisten WEB-Seiten Betreiber ist es wichtig, dass sie von den Suchmaschinen (z.B. Google) gefunden und weit vorne in den Suchresultaten ausgewiesen werden. Dazu braucht es ein Verständnis, wie Google das Internet durchsucht, einen Index bildet und wie es die Suchergebnisse ausgibt. Eine gute Beschreibung dazu findet sich im Artikel «Wie findet Google relevante Inhalte». Basierend darauf lassen sich die wichtigsten Regeln für ein erfolgreiches SEO wie folgt ableiten:
-
- Erstellen von möglichst viel Inhalt (Contents) auf den Seiten.
-
- Vermeiden von doppelten Inhalten.
-
- Falls für Sie das Internetmarketing wichtig ist, überlegen Sie sich den Einsatz von Landingpages.
-
- Optimale Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmgrössen (Smartphones, Tablets und PC).
-
- Ev. Einsatz eines SEO-Plugins (Z.B. Yoast) um die Metadaten sowie weitere SEO relevante Einträge zu verwalten und SEO-Schwächen zu erkennen.
-
- Erstellen von technischen SEO-Hilfen wie sitemaps.xml, robots.txt, Google Search Console, Bing Search Console usw.
-
- Veranlassen, dass möglichst viele Links auf die Seite zeigen.
-
- Überprüfen der Seiten mit einem SEO-Tool. Z.B. SEO Check
-
- Inspektion der Seite (Vollständigkeit, Erwartungshaltung der Benutzer, Übersichtlichkeit, Corporate Identity usw.)
-
- Erstellen Sie ein Unternehmensprofil unter Google. Halten Sie es aktuell.
-
- Änderungen, Erweiterungen sowohl der WEB-Seite und vor allem auch des Unternehmensprofils zeugen von einer aktiv betriebenen WEB-Seite. Dies wird sich vorteilhaft auf das Ranking auswirken.