Landingpage

Die meisten Internetnutzer:innen wissen was eine Homepage ist. Der Begriff Landingpage ist aber den wenigsten bekannt. Um die Landingpages zu verstehen, müssen wir zuerst den Sinn und Zweck von Homepages genauer anschauen.

Homepage

Für jedes Unternehmen oder Organisation ist eine Homepage heute selbstverständlich. Sie präsentieren damit ihre Produkte oder Dienstleistung im Internet. Aber nicht nur das. Kontaktdaten, Mitarbeitende, Erfolgs- und Firmengeschichte werden gerne den Internetbesucher:innen präsentiert wie vieles andere mehr. Die Seiten sind grafisch aufwendig gestaltet und die Texte sorgfältig formuliert. Die Homepages werden über E-Mail Signaturen, Visitenkarten, Werbeanzeigen usw. propagiert. Sucht man die Firma im Internet über eine Suchmaschine, so wird sie über ihren Namen problemlos gefunden. Sucht man aber nach den Produkten, so findet man in der Regel nichts oder erst sehr weit hinten in den Suchergebnissen. Oder anders gesagt, eine Homepage ist kein eigentliches Marketinginstrument, sondern die Präsentation eines Unternehmens im Internet.

Landingpage

Aus der Sicht des Marketings sind somit andere Präsentationsformen nötig. Dazu bieten sich Landingpages an. In der Regel sind es einfache WEB-Seiten. Sie enthalten keine Menüs und sollten alle Informationen auf einer Seite darstellen. Beachten Sie dazu auch die Search-Engine Optimization Regeln. Einzig die Forderung nach möglichst viel Inhalt kann nicht erfüllt werden.

Landingpages können somit auch als Werbeinserate im Internet bezeichnet werden, welche sich beliebig schalten und wieder entfernen lassen. Sie folgen den Regeln einer traditionellen Werbekampagne und zwar in ihrer Gestaltung als auch in ihrer Anwendung.

Eine Landingpage besteht somit im Minimum aus

    • einem Firmenlogo
    • einem Bild (ev. als Hintergrund),
    • einem h1 Titel,
    • einem Text (300 – 500 Wörter),
    • einem Call-to-Action-Button (CTA)
    • einen Link auf das Impressum und den Datenschutzhinweis.

Mit dem Call-to-Action Button wird die Landingpage verlassen. Er sollte somit eine signifikante Bezeichnung haben, wie z.B. «Hier gibt es weitere Informationen», «Angebot interessiert mich» usw. Häufig wird dadurch der Benutzer auf einen bestimmten Bereich Ihrer Homepage weitergeleitet oder es folgt die Möglichkeit ein Produkt zu kaufen.

In der Regel beinhaltet eine Landingpage nur ein Schlüsselwort, welches dann auch das Seed-Keyword ist.

Je nach Anzahl Produkten ist es somit nichts Ungewöhnliches, wenn Sie dutzende von Landingpages erstellen.

Das Erstellen von Landingpages ist sehr zeitaufwendig. Für jede Landingpage wird ein optimales Schlüsselwort (auch Seed Wort genannt) benötigt. Über den Google Keyword-Planer muss mit dem Schlüsselwort analysiert werden, welche verwandte Begriffe oder Phrasen im Zusammenhang mit diesem Begriff auch noch indexiert sind. Es lohnt sich die Bewertungen der Begriffe anzuschauen. Falls ein Begriff häufig gesucht und es wenig Wettbewerb gibt, ist er natürlich interessant für unsere Landingpage. Formulieren Sie nun den Inhalt so, dass die Häufigkeit der Begriffe bezüglich allem anderem Inhalt überwiegt inkl. bei den Metadaten (Title, Description, Keywords), URLs, Dateinamen von Bildern, Alt-Texten von Bildern usw.). Sie können dies mit einem SEO-Tool. Z.B. SEO Check überprüfen. Es wäre doch schade, falls irgendein anderer Begriff sich in der Relevanz vor das Schlüsselwort stellen würde.

Trotz allen Optimierungen für eine organische Suche reicht es oft nicht aus, dass die Seite gefunden wird. Landingpages bieten nun den Vorteil, dass gezielt ein Produkt/Dienstleistung beworben werden kann.

    • Anzeigen über Google Ads. Dazu gibt es von Google noch einige Hinweise über Landingpages. Siehe dazu Landingpages – Definition.
    • Über Links in Sozialen Medien
    • Über Links in Newsletter

Landingpages sind somit eine sinnvolle Ergänzung ihrer WEB-Seite, auch wenn Sie keinen WEB-Shop betreiben, sondern nur möchten, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen besser im Internet gefunden werden.

Es ist aber auch möglich, Landingpages direkt in Ihre Homepage zu integrieren. Dazu erstellen Sie für Ihre Produkte/Dienstleistungen je eine eigene Seite. Der Inhalt wird dann nicht ein «Inserat» sondern eher ein «Prospekt» sein. Der Call-to-Action Button entfällt und wird durch die Menü-Navigation der WEB-Seite ersetzt. Die Möglichkeit, beliebig Landingpages zu schalten oder zu entfernen, ist in diesem Fall aber aufwendiger.