Search Engine Optimization

Search Engine Optimization (SEO)

Für die meisten WEB-Seiten Betreiber ist es wichtig, dass sie von den Suchmaschinen (z.B. Google) gefunden und weit vorne in den Suchresultaten ausgewiesen werden. Dazu braucht es ein Verständnis, wie Google das Internet durchsucht, einen Index bildet und wie es die Suchergebnisse ausgibt. Eine gute Beschreibung dazu findet sich im Artikel «Wie findet Google relevante Inhalte». Basierend darauf lassen sich die wichtigsten Regeln für ein erfolgreiches SEO wie folgt ableiten:

    • Festlegen von Keywords, mit denen die Seite über eine organische Suche gefunden werden soll. Erstellen von Inhalten (Contents) auf den Seiten. Dabei die Keywords verwenden (inkl. bei den Metadaten (Title, Description, Keywords), URLs, Dateinamen von Bildern, Alt-Texten von Bildern usw.). Dabei darauf achten, dass die Seiten möglichst viel Inhalt zum Thema enthalten und die Keywords nutzen. Nur so wird die Seite von den Suchmaschinen als relevant betrachtet und bei der Suche mit dem (den) entsprechenden Keyword(s) weit vorne in den Suchergebnissen aufgelistet.

    • Vermeiden von doppelten Inhalten.
    • Optimale Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmgrössen (Smartphones, Tablets und PC).

    • Ev. Einsatz eines SEO-Plugins (Z.B. Yoast) um die Metadaten sowie weitere SEO relevante Einträge zu verwalten und SEO-Schwächen zu erkennen.

    • Erstellen von technischen SEO-Hilfen wie sitemaps.xml, robots.txt, Google Search Console, Bing Search Console usw.

    • Veranlassen, dass möglichst viele Links auf die Seite zeigen.

    • Überprüfen der Seiten mit einem SEO-Tool. Z.B. SEO Check

    • Inspektion der Seite (Vollständigkeit, Erwartungshaltung der Benutzer, Übersichtlichkeit, Corporate Identity usw.)